GITARRE

Von Renaissance bis zeitgenössische Musik

Tatjana Kukoc, geboren in Split, Kroatien, studierte klassische Gitarre am Athener Konservatorium und an der Musikhochschule Köln. Sie erhielt zahlreiche Stipendien (u.a. DAAD, Canada Council) und ist Preisträgerin internationaler Gitarrenwettbewerbe in Finnland, Italien und Kanada. Ihr breites Solo- und Kammermusikrepertoire reicht von der Renaissance bis zu zeitgenössischer Musik.

Sie arbeitet mit europäischen und nordamerikanischen Komponisten (u.a. Brian Ales, Howard Bashaw, Ulli Götte, Tilman Hübner, Miroslav Tadic) zusammen und initiiert Studioprojekte bei denen zahlreiche Erstaufnahmen neuer Werke für Gitarre und Gitarren-Kammermusik entstehen.

Die Klangvielfalt der klassischen Gitarre

Auf von ihr eingespielten Tonträgern der Kölner „edition al segno“ sind die unterschiedlichsten Facetten des Gitarrenklangs zu hören z.B. die „präparierte“ Gitarre, das Multitrack-Aufnahmeverfahren, sowie Kompositionen für ein ungewöhnliches Sextet: Gitarre, Flöte, Klavier, Marimba, Synthesizer und Schlagzeug.

Besondere Aufmerksamkeit der Fachwelt erfuhr Tatjana Kukoc durch ihre Aufnahme und die darauffolgenden live Performances des Werks „Electric Counterpoint“, erschaffen vom Minimal Music Komponisten Steve Reich.

Im Rahmen des aufwändigen, im kanadischen „The Banff Centre for the Arts“ realisierten Projekts, trat sie sowohl in der Rolle der Interpretin als auch der Produzentin auf.

 

Erfahrungen weiter geben

Die Musik und ihre Gitarre bestimmten ihren Lebensweg und lotsten sie auf vielen Umwegen von der Mittelmeer Küste in den hohen Norden, wo sie in ihrer Wahlheimat Hamburg glücklich angekommen ist.
An der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg unterrichtet sie das Fach Gitarre.

Aktuell fokussiert sich Tatjana Kukoc, parallel zu ihren konzertanten und pädagogischen Tätigkeiten, verstärkt auf das Thema Körperarbeit. Basierend auf Erfahrungen, die sie bei ihrer Tätigkeit als lizenzierte DPV Pilates-Trainerin gesammelt hat, konzipiert und leitet sie Kurse und Fortbildungen mit Themen rundum Körperwahrnehmung und Musikergesundheit.

Presse

Chamber Music, New York

High Fidelity by James M. Keller

…Also in the world of plucked strings check out Electric Counterpoint featuring guitarist Tatjana Kukoc (artelier music/ al segno 2009- 2) in Steve Reich´s title track she performs „against“ a multi-tracked recording of herself in a joyful Minimalistic classic from 1987, and in companion works by Stephen Funk Pearson and Howard Bashaw she demonstrates that similar technology can yield compelling musical results using entirely different musical vocabularies.

Saturn Aktuell, Köln

Tatjana Kukoc konstruierte eine beeindruckende Version (von Electric Counterpoint)…und erreichte dabei eine filigranere Wirkung als Pat Metheney.

Gitarre Aktuell, Hamburg

Tatjana Kukoc belebt mit ihrer Produktion sicherlich die Diskussion über die grenzüberschreitende Musik,die auch hier keine kategorischen Unterschiede zwischen Jazz, Klassik oder gar Rock mehr kennt – Symbiosen eben.

Concertino

Das Magazin für Gitarre, Mandoline und Laute

CD New music for 2 guitars

Tatjana Kukoc und Tilman Hübner spielen mit Leidenschaft, klanglicher Vielfalt und großer dynamischer Bandbreite. Der Zuhörer, der sich fallen lassen kann, ja muss, wird in eine andere Welt entführt, die ihm neu vorkommt, seine Fantasie anregt oder ihn in einen traumhaften Zustand versetzen kann, Eine CD, die eine ganz individuelle Note verdient, was übrigens auch für das ziemlich scharfe Cover gilt! (T. Bittermann)

Total Guitar, London

Mummychogs (Le Monde), by Stephen Funk Pearson, is an intriguing trip through new acoustic timbres… Tatjana´s flexibility and skill are aired with clarity in all three tracks.
Commendable is the choice of repertoire…accesible to even the most reluctant of „modern“ music audiences.

Frankfurter Rundschau

Ein Vergnügen, nicht nur für eingefleischte Fans der Minimal Music.

Tower Records, London

„IN THE REICH PLACE“

Kukoc´s performance exemplifies a funky vitalism at the heart of Reich that is often missed.

Kölner Stadtanzeiger

Ein spezielles Hörerlebnis nicht nur für Gitarren- Freaks.

Zupfmusik­magazin

Diese CD, die schon einige Zeit auf dem Markt ist, beeindruckt den Hörer nach wie vor.
Eine herausragende Produktion, die von einer Solistin ausschließlich im Multi-Track-Verfahren aufgenommen wurde.
Das Programm enthält von Steve Reich (1936 in New York geboren),einem der führenden Komponisten der Minimal Music, „Electric Counterpoint“. Das Stück wurde 1987 für den Gitarristen Pat Metheny komponiert. Tatjana Kukoc hat das komplette Werk, bestehend aus 15 Stimmen in einer brillanten Art neu eingespielt.

Veröffentlichungen

tatjana kukoč + tilman hübner – new music for 2 guitars

tu iridem aspicies

tatjana kukoč – electric counterpoint

electric counterpoint – fast

tatjana kukoč & axel jacobsen – jovka

jovka kumanovka

Kontakt

gitarre@tatjanakukoc.com

+49 40 3173858

Bei der Johanniskirche 10 • 22767 Hamburg • Germany